Tipps & Tricks für’s kreative Hobby…

Überraschen Sie sich und andere mit unseren Kreativ-Ideen oder lernen Sie neue Kniffe für unbeschwertes Nähen kennen. Unsere Anleitungen warten als Gratis-Download auf ihren Einsatz.

Schwierigkeitsgrad: 
2
Anleitungen
Badetuch · Bademantel · Wellnessschuhe

Es war die sonnige Farbe des Frotteestoffes, die unsere Produktberaterin Carina Demmig zu diesem leuchtenden Set - bestehend aus aus Strandtuch, Bademantel & Wellness-Schuhen - inspiriert hat. Die Umsetzung war spannend und teilweise knifflig, aber wir sind der Meinung, es hat sich gelohnt!

Viel Erfolg und Freude beim Nachnähen!

Schwierigkeitsgrad: 
1
Anleitungen
Eine flauschige Weste für jede Gelegenheit

Es braucht nicht viel für eine behagliche „Hülle“, die an lauen Sommerabenden genauso gemütlich ist wie sie an ungemütlicheren Tagen im Frühling oder Herbst wärmt. Ein flauschiger Sweat-Stoff-Rest kam uns für unser Westen-Projekt gerade recht. Bei 150 cm Stoffbreite haben wir nur ca. 60 cm für Schnittteile und Einfass-Streifen gebraucht. Diese Schritt-für-Schritt-Nähanleitung zeigt, wie wir beim Nähen vorgegangen sind.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachnähen und hoffen, die Anleitung kann den ein oder anderen Tipp und etwas Inspiration liefern!

Schwierigkeitsgrad: 
1
Anleitungen
Schutzhülle für Notebook

Laptop, Notebook oder Tablet - sie alle eint eins: Sie sind die mobilen Alternativen zum klassischen Computer und in vielen Lebenslagen dabei. Das bedeutet aber auch, dass sie einen besonderen Schutz brauchen, denn schließlich will man lange Freude daran haben. Damit das Äußere gut behütet ist, werden sie in Hüllen oder Taschen verstaut. Wie man sich die ganz umkompliziert selbst nähen kann, zeigt dieses Campus-Projekt.

Viel Erfolg und Freude beim Nachnähen!

Schwierigkeitsgrad: 
1
Anleitungen
Herrenshirt - nur mit der Overlock genäht

Die Männerwelt kommt bei Nähprojekten ja manchmal etwas zu kurz. Das wollen wir ändern und haben hier die Nähanleitung für ein ganz besonderes Herren-Shirt im Gepäck. Jetzt könnte man sich fragen, was an einem weißen Shirt nun so besonders sein soll? Besonders ist es allein deshalb, weil es sich komplett ohne Nähmaschine nachnähen lässt. Das Shirt ist ausschließlich an einer Overlock-Maschine entstanden, lässt die Raffinesse dabei aber nicht vermissen und ist alles andere als langweilig.
Wir wünschen viel Spaß beim Nachnähen und tolle Erfolge!

Schwierigkeitsgrad: 
Coverlock
Vielseitige Covernähte

Eine Covernaht soll vor allem eines sein: Elastisch. Sie verbindet die Optik des Steppstichs mit der Funktionalität einer Overlocknaht und ist deshalb als Saumabschluss nahezu unverzichtbar Im Rahmen dieses baby lock-Campusprojektes wollen wir die vielfältigen Möglichkeiten der Covernaht einmal vorstellen. Sind sie zweckmäßig? Sind sie dekorativ? Oder sind sie vielleicht sogar beides? Die Antwort, untermalt mit einigen Beispielen, enthält dieser Download.

Viele Freude beim Anschauen und Ausprobieren!

Schwierigkeitsgrad: 
1
Anleitungen
Gartenbank-Auflage selbst genäht

Es ist Frühling und es wird höchste Zeit, die Auflagen der Gartenmöbel aus ihrem Winterquartier zu holen. Haben die ihre besten Zeiten schon erlebt, müsst ihr euch aber keineswegs von ihnen trennen. Mit dieser Anleitung aus dem baby lock-Campus stellen wir euch eine einfache Lösung vor, mit der die Gartenbank-Auflage schnell wieder hübsch und bequem wird.

Schwierigkeitsgrad: 
1
Anleitungen
Unter der Haube – Eine Maschinen-Abdeckung selbst genäht

Mit dieser Anleitung möchten wir einem Wunsch nachkommen, der uns schon des Öfteren erreicht hat. Viele baby lock-BesitzerInnen möchten ihre „Schätze“ mit einer individuellen Haube abdecken.
Eins vorweg: Viele Wege führen zu einer hübschen (und natürlich praktischen) Maschinen-Abdeckung. Wir haben uns in dieser Anleitung für eine Version entschieden, die relativ einfach nachgenäht werden kann. Der Kreativität sind aber auch hier wieder keine Grenzen gesetzt.

Viel Erfolg beim Nachnähen!

Schwierigkeitsgrad: 
1
Anleitungen
Eine Upcycling-Idee fürs Bügelbrett

Wer kennt es nicht - der Bezug des Bügelbrettes löst sich, vor allem an den Kanten, so langsam auf. Für alle HobbyschneiderInnen haben wir hier eine Upcycling-Idee, damit das alte Bügelbrett schnell in neuem Glanz erstrahlt. Es handelt sich hierbei um ein sehr einfaches, aber effektives Nähprojekt, bei dem auch Nähanfänger schöne Erfolgserlebnisse erzielen. Viel Erfolg beim Nachnähen!

Idee und Umsetzung: Sylke Rohmberger

Schwierigkeitsgrad: 
1
Anleitungen
Sportliches Top 3 Mal anders

In diesem einfachen Projekt zeige ich euch, wie ihr aus einem "alten Top" einen Schnitt konstruiert und daraus ein tolles neues Top näht.
Verarbeitet habe ich folgende Nähte:
- 4-Faden Overlocknaht zum Versäubern und den
- 3-Faden Coverstich schmal mit dem tollen Kettstich, um Akzente zu setzen.
Den Arm- und Halsausschnitt habe ich mit dem Doppelfaltschrägbinder eingefasst.

Idee und Umsetzung: Madlen Steiger

Schwierigkeitsgrad: 
2
Anleitungen
Sexy Hexy Kostüm Halloween oder Fasching

Definitiv keine Hexerei ist unser SEXY HEXY Kostüm, das ihr katzfatz näht. Zugegeben, die Korsage ist etwas aufwendiger, aber der Tellerrock, der aus 13 Lagen Tüll gefertigt und mit entzückenden Rollsäumen aufgehübscht wurde, gelingt euch im Handumdrehen und ist definitiv anfängertauglich. Auch die typische Hexchen-Kopfbedeckung schafft ihr mit wenigen Handgriffen. Vernäht wurde Filz, der ebenso wie das Röckchen und die Korsage mit Tüll akzentuiert wurde.

Idee und Umsetzung: Sylke Rohmberger

Seiten