Campus

Tipps & Tricks für’s kreative Hobby…

Überraschen Sie sich und andere mit unseren Kreativ-Ideen oder lernen Sie neue Kniffe für unbeschwertes Nähen kennen. Unsere Anleitungen warten als Gratis-Download auf ihren Einsatz.

Schwierigkeitsgrad: 
1
Sonstiges
Imagefilm baby lock „Einer von 10“

Hier finden Sie das Video zur unserer großen Nähaktion „Einer von 10“, welches im Sommer diesen Jahres in unseren heimischen Räumen stattgefunden hat. Nadine, Gerd, Judith, Elke, Melina, Carolin, Pernille, Johanna und Gerda hatten die Aufgabe mit sehr verschiedenen Materialien jeweils unterschiedliche Projekte zu nähen. Ob Jersey, Baumwolle, Spitze, Cord, Jeans, Wollstoff, Satin oder sogar Kunstfell – all´ das wurde mit viel Spaß in den drei Tagen verarbeitet. Was unsere Zehn gezaubert haben, das können Sie hier in diesem Video anschauen.

Schwierigkeitsgrad: 
2
Overlock
BowTie-Kissen

Zuhause wollen wir uns wohl fühlen. Dekoration spielt dabei eine große Rolle und sollte je nach Jahreszeit und Stimmung austauschbar sein. Kissenbezüge eignen sich hierfür besonders, da Sie sie nach Belieben wechseln können. Verpassen Sie Ihrem Wohnzimmer einen neuen Look mit dem Kissen in 3D-Bow-Tie-Quilt Optik – garantiert ein besonderes Highlight! Mit der Overlock lassen sich die Quadrate und Blöcke sehr gut zusammennähen.

Designer: Madlen Steiger

Schwierigkeitsgrad: 
1
Coverlock
Shirt

T-Shirts finden sich zu Haufe in unseren Schränken – kurz, lang, bunt, uni, bequem oder klassisch schick. Zu jedem Anlass suchen wir ein Passendes und mit einer Coverlock kommt man auch ganz schnell zu einem neuen individuellen Oberteil! Heute stellen wir einen Schnitt für ein schön fallendes Shirt mit kurzen Ärmeln vor. Je nach Farb- und Musterwahl entscheidet ihr selbst, auf welcher Veranstaltung ihr es vorführt.

Designer: Madlen Steiger

Schwierigkeitsgrad: 
1
Anleitungen
Halsschmeichler

Ich liebe Loops, Schals und Tücher und kann davon nicht genug bekommen. Allerdings habe ich schon eine beachtliche Anzahl davon . Um mal wieder etwas Neues zu haben, bin ich auf die Idee des Halsschmeichlers gekommen.

Designerin: Madlen Steiger

Schwierigkeitsgrad: 
1
Overlock
Jersey Kleid

Kleiderfans aufgepasst: Für alle, denen das „kleine Schwarze“ zu streng erscheint, gibt es eine schöne Idee in Jersey-Qualität. Mit einem fertigen Schnitt (erhältlich im Fachhandel, Internet o.ä.) und den entsprechenden Materialien (Angaben des Herstellers beachten) gibt es hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Bei dem Ergebnis sind Eleganz und Bequemlichkeit sehr angenehm vereint. Die Herstellung nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, sodass sich bald noch eines in grün, blau, rot dazu gesellen wird. Viel Spaß beim Nähen!

Designerin: Carina Demmig

Schwierigkeitsgrad: 
1
Overlock
Paspel Nähen mit der Overlock

Mit dem Paspelfuß kann man viele schöne Sachen zaubern. Kissen, Kleider oder Taschen kann man mit Paspel verzieren. Hier bekommt ihr einen kleinen Eindruck, wie Ihr diesen Fuß einsetzt, um tolle Ergebnisse zu erzielen.

Beitrag von Madlen Steiger

Schwierigkeitsgrad: 
1
Overlock
Präzises Arbeiten mit dem Spitzenannähfuß

Mit dem baby lock – Zubehör lassen sich ohne viel Aufwand schöne Effekte erzielen. Oft sind mehrere Arbeitsgänge in einem Schritt vereint, und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Bei diesem Projekt befassen wir uns mit der Verzierung eines schlichten Blusensaumes. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Stück für Kinder oder Erwachsene hergestellt wird. Ich habe mich für einfarbiges Material
entschieden - so kommt die zierliche Spitze besonders schön zur Geltung.

von Carina Demmig

Schwierigkeitsgrad: 
2
Anleitungen
Wendejacke Jersey

Eine Jacke, zwei Gesichter.
Ursprünglich sollte es eine einfache gefütterte Jacke werden, für die ich Stoff besorgte. Die Entscheidung, welche Stoffseite außen sein soll, viel mir so schwer, dass ich mit für eine Wendejacke entschieden haben. Wenn ich mir nun so das Ergebnis anschaue, bin ich doch recht zufrieden.

Den kostenlosen Schnitt findet Ihr hier:
http://www.schneidern-naehen.de/cardigan-selber-naehen

Viel Spaß beim Nachnähen!

Sylke Rohmberger

Schwierigkeitsgrad: 
2
Anleitungen
Kleinmädchen 3-Teiler Baby (Größe: 62 - 86)

Diesen süßen Dreiteiler fand ich in einer Burda-Zeitschri, die schon einige Jahre alt ist (5/2005). Aber ich musste einfach dieses niedliche Ou%it nachnähen. Das Schöne ist, dass man dafür Stoffreste verwenden kann. Hier habe ich zwei verschiedene Stoffe verwendet, die sich allerdings vom Material her zumindest ähneln sollten. Und natürlich sollten sie farblich zusammenpassen.

Viel Spaß beim Nachnähen!

Sylke Rohmberger